Landeshallenmeisterschaften U16-U20

Am 17. und 18. Januar starteten 6 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins bei den Landeshallenmeisterschaften der U16 bis U20 in der Chemnitzer Leichtathletikhalle. Insgesamt kämpften 832 Athleten aus 100 Vereinen um Titel, Medaillen und persönliche Bestleistungen. Mit bester Stimmung und einer gut gefüllten Zuschauertribüne kam schnell Meisterschaftsfeeling auf. Auch unsere Starter ließen sich davon anstecken und erzielten mehrere neue PB.

Johannes erreichte im Weitsprung der M15 einen hervorragenden 3. Platz mit 5,39 m. Damit steigerte er sich im Vergleich zum letzten Jahr um 45 cm. In einem bis zum Schluss spannenden Wettbewerb betrug der Abstand zu Platz 2 und 4 jeweils nur 1 cm. Glücklich nahm er am Ende seine Bronzemedaille in Empfang. Auch im Hochsprung hatte er Medaillenchancen, dieser fand jedoch ungünstig für ihn ca. eine Stunde nach Ende des Weitsprungs statt, so dass am Ende auch die Kraftreserven eine Rolle spielten. Mit übersprungenen 1,55m reichte es nur für den undankbaren 4. Platz.

Emma (W15) und Elisa (W14) stellten sich im 60m-Sprint der zahlreich vertreten Konkurrenz. So gingen in der W15 34 und in der W14 sogar 44 Sportlerinnen an den Start. Beide landeten am Ende im Mittelfeld, Elisa lief mit 8,89 s eine neue persönliche Bestleistung. Dies gelang auch Clara (Platz 5 mit 10,09m) und Lilli (Platz 7 mit 9,96m) im Dreisprung der U18. Dabei zeigte Clara Nervenstärke mit ihrem besten Sprung im 6. Versuch, bei Lilli war durchaus mehr drin, Anlaufprobleme teilweise weit vorm Brett verhinderten eine noch bessere Leistung. Till startete in der U18 im Hochsprung und war mit seinen 1,55m und dem 8. Platz sicher nicht ganz zufrieden. Für ihn gilt es dann in der Freiluftsaison, vor allem im Speerwurf und im Mehrkampf zu überzeugen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen der Landeshallenmeisterschaft waren am 17.01. die Berufungen der Talentstützpunkte und Talentvereine Sachsens ein weiterer Höhepunkt. Auch der LSV Pirna wurde für seine tolle Nachwuchsarbeit (5 E-Kader 2025) ausgezeichnet und erhielt für 2026 die Berufung zum Talentverein des Landesverbandes Leichtathletik. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Übungsleiter, die dies durch ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz möglich gemacht haben !!!

K.H.

Accessibility Toolbar